Freitag, 7. März 2008

"Das Leben in Einheiten von Tagen gliedern"

"Wenn die Bürde von morgen mit der von gestern heute getragen werden muss, wankt auch der Stärkste . . ."

Ich denke dieser Satz aus Dale Carnegies Buch sagt schon einiges aus. Vielleicht hilft es einigen auch zu verstehen, wieso ich im Heute des öfteren so neben mir stehe, traurig bin oder verzweifelt.
Weil ich zur Zeit die Bürde von gestern UND von morgen heute trage. Ich habe immer noch an meiner Vergangenheit zu knabbern und gleichzeitig mache ich mir Gedanken um meine Zukunft und komme auch da nicht weiter. Ist es da nicht mehr als verständlich, dass ich immer mal wieder unter der Last zusammen knicke?!
Es ist aber nicht so, dass ich an diesem Zustand nichts ändern will. Eine Therapie soll mir helfen, mich mit meiner Vergangenheit auseinander zu setzen, und diese Türen zu schließen. Und gleichzeitig kann ich dann versuchen zu mir selbst zu finden und mir über meine Zukunft klar zu werden. Dann fällt auch die Bürde der Zukunft ab. Denn "die Zukunft ist heute".

Ich denke ihr werdet in nächster Zeit des öfteren hier Zitate aus dem Buch "Sorge dich nicht - lebe!" finden, und dazu meine persönlichen Gedanken. Seht das bitte nicht als Spaß an. Es ist für mich eine Art, meine Gedanken zu ordnen und der Versuch, mich meinen Mitmenschen zu erklären, denn genau das gelingt mir nicht, wenn ich mit ihnen spreche. Ich hoffe es glückt mir auf diesem Wege.

styleskaterin

Keine Kommentare: